Weihnachten 2021

Wir wünschen Allen ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Start in das
Neue Jahr 2022!
Bleiben Sie Gesund!

Wenn wir ehrlich sind, beschlich uns schon bei unserem letzten Stammtischtreffen im Restaurant Steiner‘s die Ahnung, dass es auch dieses Jahr keine unbeschwerte, fröhliche Vorweihnachtszeit werden würde. Aber wir gaben die Hoffnung nicht auf, planten eine Fisch- und Ganspartie und auch der aufgebaute Christkindlesmarkt, in dessen Buden die Händler ihre Waren einräumten, vermittelte so etwas wie trotzige Zuversicht.
Dann kam das Aus – für den Christkindlesmarkt und auch für unsere Fisch- und Ganspartie. Wir hatten es nun statt mit Lebkuchen und Glühwein mit 3 G, 3 G plus, 2 G mit oder ohne Plus, sowie Boostern (inklusive Terminkuddelmuddel) und mit immer lauteren Alarmmeldungen aus den Intensivstationen der Krankenhäuser zu tun.
Jetzt sitzen wir hier, ernüchtert bis deprimiert, und fragen uns, was die Zukunft bringt.Vielleicht hilft ein Blick zurück: Auch letztes Jahr war die Stimmung sehr gedämpft, wir hatten sogar einen Lockdown um diese Zeit. Dann kam die Impfung und eröffnete uns wieder Freiheiten. Wir konnten uns mit Freunden treffen, reisen und auch der erste Stammtisch fand am 1. Juli statt. Wie schön war es, sich wieder auszutauschen und „leibhaftig“ gegenüber zu sitzen. Es gelang uns, eine Diskussion um die Planungen Pocketpark Peststadel in Gang zu setzen und bei einem Spaziergang durch den Burggraben unsere Ansichten und Wünsche für die Urbane Gartenschau 2030 einzubringen. Auch die Jahreshauptversammlung konnte im September stattfinden. Wieder stellten wir fest, wie wichtig es ist, gemeinsam Ziele zu verfolgen, wenn auch manchmal mit heftigen und kontroversen Diskussionen.Es ist im Moment sicher keine leichte Zeit, aber ein allgemeiner Lockdown und Ausgangssperren sind uns dieses Jahr erspart geblieben, die Inzidenzen sinken und auch beim Impfen geht es nun voran.
Vielleicht gelingt es uns das Positive stärker wahrzunehmen, um gut durch diesen Winter zu kommen. Wir werden unseren Optimismus behalten so ganz nach dem Motto „Always look on the bright side of life“.In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben schöne Weihnachtsfeiertage, ein gesundes und unbeschwertes neues Jahr, und wir freuen uns auf das nächste Treffen mit Ihnen beim ersten Stammtisch 2022.

Ihr Bürgerverein Nürnberg-Altstadt
für den Vorstand: