Die Good-will-Kampagne
„Nachtbar & Nachbar – Du bist nicht allein!“
als gemeinsames Projekt von Wirten und Anwohnern in der Altstadt ist nun an den Start gegangen. Die Kampagne wurde seit über einem Jahr von den Wirtesprechern Schulz von „MataHari“, Weghorn von „Downtown“, Vertretern des Bürgervereins ( Auer, Schühlein und Schmidt) in Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsbüro der Stadt, dem Bürgermeister- und Ordnungsamt, unterstützt von ‚Erlebnis Nürnberg‘ und der Stadtreklame vorbereitet.
30 Gastbetriebe werden ab Freitag, 1. Juli, Plakate aushängen. Darüber hinaus soll im Kulturmagazin ‚Curt‘ und in den einschlägigen sozialen Medien geworben werden.
Die Stadt Nürnberg trägt mit vorerst 5.000.-€. hauptsächlich die finanziellen Kosten. Mittelfristige Ziele der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit: Kampf gegen die nächtliche bis frühmorgendliche Ruhestörung in den problematischen Kneipenzonen der Altstadt, gegen das um sich greifende Wildpinkeln und gegen die Verunreinigung von Straßen und Plätzen im Kneipenbereich. Die Initiatoren hoffen im Sinne einer effizienten Breitenwirkung, dass noch mehr Gastbe-triebe sich der Kampagne anschließen und aktiv mitmachen!?
(R.A.)